Storytelling, Umsatz steigern, Vertrieb, Verkauf, optimale Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie
  • Home
  • Mehr Umsatz
    • Die richtige Story erzeugt mehr Umsatz
    • StoryMaster Referenzen – zufriedene Kunden
  • Verkaufsseminar
    • 100 Milliarden Dollar Startup Unternehmen und die Story
    • Gewusst wie: Der Outcome-Frame für eine effiziente Verkaufsstory
    • Ihre Verwandten werden abgeschlachtet – so fangen gute Verkäufer an
    • Ich bin ein Mac – ich bin ein PC
    • 270 PS, 6 Airbags im Verkaufsgespräch und es interessiert niemanden
    • Gehen Sie nicht dorthin! Wie Sie den erwarteten Umsatz steuern.
    • Nicht-maritimes Ankern – extrem wirkungsvoll im Verkauf.
    • Ein altes Kunstwerk in einem modernen Rahmen? Alles eine Frage der Verkaufstechnik.
    • #einfach @stories4success – Einfachheit überzeugt!
    • Gute Verkäufer: Bitte unterschreiben Sie hier!
  • Bücher
    • Probekapitel: NoStory.NoBusiness
    • Leseprobe: Bei Ihnen kaufe ich am liebsten. Weil ich Sie mag.
  • Leistungen
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie
    • Löschanfrage
    • Datenauszug
    • Datenschutzeinstellungen Benutzer
    • English
  • Kaffeepause
    • Proof of concept – oder warum schnelle Erfolge gefährlich sind.
    • Bitcoin, Blockchain & Co. — das Standardwerk in Deutsch
Allgemein/Kundenbeispiel/Story-Technik/virale Geschichten

Das mechanische Video

by Joachim on 16. November 2015
Manuelles Storytelling: Automatische Paket-Öffner

Storytelling mal ganz anders: manuelles Storytelling

Einer meiner Kunden entwickelt besondere Industriemaschinen. Das sind Maschinen, die hohe fünf- oder sogar sechsstellige  Werte darstellen. Deutsche Ingenieurskunst vom Allerfeinsten. Die Kunden sind natürlich auch technische Experten, aber doch andere, als bei zum Beispiel bei Online-Unternehmen. Die Maschine, um die es geht, ist die einzige und erstaunlichste Paketöffner-Maschine der Welt. Die kann ganz einfach 600 Kartons in der Stunde aufschneiden. Ohne dass der Inhalt beschädigt wird. Und dabei ist es auch noch egal, wie groß die Kartons sind. Dieses technische Wunderwerk kann völlig chaotisch ankommende Kartons erkennen und öffnen. Das ist schon sehr beeindruckend, wenn man das sieht. Ganz anders als Software, als sogenannte ERP Systeme, CRM Software oder mobiles Internet, mit dem ich meistens zu tun habe. Diese Maschine kann man anfassen und mit bloßem Auge sehen, was sie macht. Eine erfreuliche Abwechslung gegenüber den Bits und Bytes, die man ja nie sehen kann.

„… oder schick´s zurück“

manuelles Storytelling im MaschienenbauEs gibt zum Beispiel Firmen, die mit dem Slogan „oder schick´s zurück“ viele tausend Pakete in verschiedenen Größen annehmen und öffnen müssen. Eine mühsame Arbeit für das Personal. Wenn einmal das Messer beim Aufschneiden abrutscht, dann ist das Paket auch mal schnell eingefärbt. Mal ganz abgesehen vom Schmerz und der Tragödie an sich. Die Maschine BOS, was für „Box Opening System“ steht, juckt das nicht. Sie schneidet ohne abzurutschen den Deckel der Kisten auf, achtet darauf, dass sie nicht zu tief schneidet und den Inhalt beschädigt, und ihr ist es auch egal, wie hoch oder breit die Kiste ist. Also jede Menge überzeugende Argumente. Die Frage war nur, wie man BOS bekannt machen kann. Typischerweise geht man auf eine Industriemesse oder eine Branchenveranstaltung. Das hat mein Kunde auch getan. Aber dort finden sich natürlich jede Menge große Industrieunternehmen, die andere für die Branche interessante Maschinen ausstellen. Und die verfügen über Messebudgets, die darauf ausgelegt sind, die Aufmerksamkeit der Besucher zu erzielen. Also große Budgets. Mit super aufwändig produzierten Videos, mit erstklassiger Bewirtung am Stand, mit Limousinenservice und Showgirls.

Starke Eröffnung, virale Verbreitung, hoher Erinnerungswert

Wir brauchten also eine Story, die a) sofort die Aufmerksamkeit der Besucher weckt und b) neugierig macht, c) vermittelt, was mein Kunde anbietet und d) weiter verbreitet wird. Wenn die Story auch noch einen Erinnerungswert transportieren kann und mit einem „Nicht-Show-Girls-Budget“ zu produzieren wäre, dann hätten wir einen Volltreffer. Die Aufgabenstellung aus StoryMaster Sicht war es also ein virales Produkt (Weiterverbreitung) zu schaffen, das einen hohen Erinnerungswert transportiert (Anker) und das die Aufmerksamkeit der Messebesucher erregt (starke Eröffnung). Der Abschluss eines Geschäftes stand nicht im Pflichtenheft. In diesem ersten Auftritt war es erst einmal nötig den Markt zu informieren und dafür zu sorgen, dass die Informationen weiter transportiert werden. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass auf einer Messe eine neu vorgestellte Maschine, die weit über 100.000 Euro kostet , einfach mal eben so  bestellt wird. Davor ist immer eine genauere Planung und Besichtigung vor Ort nötig. Von daher war die Aufgabe an den StoryMaster eindeutig definiert.

Und das haben wir perfekt gelöst: Mit einem mechanischen Video!

Hä? Mechanisches Video? Ein Oxymoron. Ein Oxymoron (Plural Oxymora; griechisch ὀξύμωρος, aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. So etwas scheint es zu sein, oder nicht?

DAUMENKINO = manuelles Storytelling!

Ein anderes Wort für dieses Oxymoron? DAUMENKINO. Ganz einfach. Fast schon trivial. Aber genau das hat alles erreicht, was zu erreichen war. Es war mit kleinerem Budget zu produzieren, jeder nahm es in die Hand und ließ es laufen, das heisst, blätterte es durch und steckte es dann ein, um es später anderen zu zeigen. Und nachdem die Besucher es alle aus Neugierde durchgeblättert hatten, haben sie auch gleich den Kern der BOS Maschine gesehen, wie diese nämlich Kartons automatisiert öffnet. Und das in weniger als 10 Sekunden. Wobei die meisten Besucher das mechanische Video durchaus mehrfach laufen ließen und sich dadurch das Wissen, dass es einen solchen automatischen Paketöffner gibt, tief in das Gehirn der Besucher einbrannte.

Und mitgenommen wurde es auch. Und anderen gezeigt auch. Und da soll mal jemand behaupten, dass ein mechanisches Video nicht viral sein kann.

Das Beste nun noch zum Schluss: „Wir sind die mit dem mechanischen Video“, daran erinnert sich die Branche und man kommt schnell in ein Verkaufsgespräch. Das mechanische Video ist ein ausgezeichneter Anker! Es transportiert einen hohen Erinnerungswert, auch wenn es nur manuelles Storytelling ist.

An diesem Praxisbeispiel kann man sehen, dass Storytelling sich nicht auf moderne Technik beschränkt, nicht auf aufwändig produzierte Videos, auf teure Kampagnen oder bombastische Auftritte. Wichtig ist nur, dass die Grundregeln der menschlichen Psychologie berücksichtigt werden. Einfach, weil einfach einfach einfacher ist.

 

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Tagseinfach Kundenbeispiel Story-Technik
Mit Stories Produkte und Ideen verkaufen
Previous Post

Produkte und Ideen verkaufen: Die Tatsachen in den Hintergrund rücken.

Erfolgsformel im Verkauf
Next Post

Teil1: WIIFY - die Erfolgsformel im Verkauf

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Vertriebsstrategie Notfall Hotline
JETZT GLEICH ANRUFEN!

Joe Martins Bücher

Joe Martin Author Central
Vertrieb technischer Produkte
Der StoryMaster hilft kleinen und großen Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte herstellen oder vertreiben, mehr Umsatz - sehr viel mehr Umsatz - durch das richtige Storytelling zu erzielen.

Gleich hier registrieren.

Am meisten gelesen

  • NoStory. NoBusiness. || DieStory. DasBuch.
  • Richtig gute Werbung - so funktioniert es.
  • Kundenakquise durch SEO und Content Marketing - der Umsatzturbo der Zukunft! [ Teil 3 ]
  • Die langfristige Vertriebsstrategie: Digitaler Zinseszins [ Teil 2 ]
  • Verhandlungsstrategie: Besser überzeugen
  • Werbung oder gibt es schon etwas besseres? Ja, Content Marketing! [ Teil 1 ]
  • Wie virale Videos funktionieren - wissenschaftlich erklärt.
  • Content Marketing: Anschluss an das digitale Zeitalter
  • Marktstrategie: Persona Storytelling und der Outcome Frame
  • Die 5 Schritte für die richtigen Verkaufsstrategien. [VIDEO]

Schlagworte

berühmte Zitate Buch Bösewicht Bücher Content Marketing cool Dreier-Regel Effekt Ein Bild - 1000 Worte einfach Erfolgsformel im Verkauf Gehirn Infografik Keyword Kundenbeispiel Neuologie Psychologie Referenz Social Media Marketing Story-Technik verhandeln virale Geschichten Warum Stories? Was kann ich erreichen? Wer ist der StoryMaster? Ziel Über uns. überzeugen

Joe Martin 
StoryMaster 
+49 172 53 84 702


(c) 2010-2020 StoryMaster Joe Martin & Kollegen

Back to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}
%d