Was hat das Gehirn damit zu tun?
Mit einer Story werden die rationalen Bewertungsmechanismen, die linke, analytische Hemisphäre unseres Gehirns ausgeschaltet. Keine Angst. Wir alle haben ja noch die rechte Hemisphäre, die die für die Emotionen zuständige ist und nicht so bewertend, nicht so analysierend, sondern integrierende, die versucht die empfangenen Signale in Zusammenhänge zu integrieren, die starke multiple Verbindungen zwischen Gefühlen und Bildern erzeugt.
Man lässt sich „ohne Bedenken“ auf Geschichten ein, weil die Tatsachen in den Hintergrund gerückt werden und damit kann mann Produkte und Ideen verkaufen. Geschichten sind nicht wahr oder falsch, sondern unterliegen ästhetischen Kategorien wie „gefallen“ oder „nicht gefallen“, „langweilen“ oder „nicht langweilen“. Es handelt sich um ein Ablenkungsmanöver: Wer gezielt eine Story erzählt, verlagert die Kommunikationsebene vom Bewussten auf das Unbewusste. Und dafür ist die rechte Hemisphäre unseres Gehirns zuständig.
Wenn Sie also erfolgreich Ihre Produkte und Ideen verkaufen wollen und Ihr Kunde ist kein Roboter, dann sollten Sie die Macht der Geschichten nutzen, das Unterbewusst nutzen, die Fakten ausblenden und Ihre Mitmenschen begeistern und nicht belehren.