Das klären wir doch gerne mal auf. Jetzt sind es ZWEI, die das Verkaufen, im Sinne von andere zu überzeugen und zu begeistern, als die höchste Form der menschlichen Kommunikation sehen und empfinden, vielleicht gerade noch leicht überholt von der Liebe, :-).
Der EINE ( in dem Falle, ich, aber nur weil ich diesen Artikel gerade schreibe), der sein Leben lang verkauft hat und diese hohe Kunst schon mehreren hunderttausend Verkäufern vermitteln konnte und dann der ANDERE, der genau so gerne verkauft.
Der StoryMaster hat die Kunst des Storytellings, der besten Verkaufsmethode der Welt, zu einem Handwerk verfeinert, niedergeschrieben und zu Seminaren gestaltet.
Beide mit dem Ziel, es anderen zu vermitteln, damit jeder in jeder Situation besser verkaufen, besser überzeugen und andere Menschen leichter begeistern kann. Weil es Spaß macht und weil begeisterte Menschen einfach glücklicher sind.
Ich habe vor mehr als 50 Jahren begonnen mit Begeisterung zu verkaufen.
Manche nennen das Erfahrung, aber Vorsicht vor so schnellen Einschätzungen, denn manche die 50 Jahre vorgeben, haben nur ein halbes Jahr Erfahrung gesammelt und diese dann 100 mal wiederholt. Schon bei meinen ersten Schritten in die Welt des Verkaufs war mir klar, das Verkaufsgespräch muss wirklich ein „Gespräch“ sein und vor allen Dingen eine wunderschöne Geschichte, eben eine tolle Story. Von Anfang an war mir klar: Wirklichen Erfolg kann ich nur haben, wenn ich mich vervielfältige, Kollegen gewinne, andere begeistere. Andere begeistern heißt für mich: Begeistern für eine phantastische Idee. Also musste ein Gespräch her, eine tolle Story. Gemacht mit den Techniken des Storytellings, welche immer weiter verfeinert wurden.
Auch die Ausbildung der neuen Kollegen war nichts anderes als Storytelling und wir erreichten damit unvorstellbare und geradezu unglaubliche Erfolge.
In Spitzenzeiten waren mehr als 30.000 Kollegen in meiner Vertriebsmannschaft und mehr als 500.000 haben meine Storys gehört. Ich erhalte heute noch regelmäßig sehr persönliches Feedback auf Facebook, Linkedin und Xing. Stories wurden für jeden Schritt entwickelt, um Termine zu vereinbaren und um Empfehlungen zu generieren, um Menschen zu führen und zu unterstützen.
Immer waren es packende und treffende Stories.
Doch Verkauf ist nicht auf verkaufen beschränkt, denn im Grunde verkaufen wir jeden Tag und zu jeder Stunde: Storytelling ist nicht nur verdammt wichtig im geschäftlichen Bereich, sondern ganz genau so im privaten, bei der Kindererziehung, beim Umgang mit meinem Lebensgefährten/in und in tausend anderen Lebenslagen auch. In welchen Film gehen wir? Wohin geht es in den Urlaub? Warum soll ich Hausaufgaben machen? Beantworten Sie diese Frage Ihres Filius einmal mit „Weil das eben so ist“ oder nutzen Sie die Chance von einem erfolgreichen Menschen zu erzählen, der seinen Erfolg auf Übung und Hausaufgaben aufbaute. Die Macht der Stories wirkt überall. Im Beruf und auch im privaten Umfeld.
Und auf einmal traf ich vor ca. 20 Jahren Joachim, der mit der gleichen Begeisterung verkaufte, zwar in einer anderen Branche, in der IT-Welt, aber in der es genau so wichtig war wie in meiner Finanzwelt, Zahlen, Daten, Fakten, welches wir auch kurz „ZDF“ nennen, so darzustellen, dass potentielle Kunden mit Begeisterung zuhörten und was letztlich die Erfolge begründete. Er erreichte mit seinem Storytelling die gleichen anhaltenden Erfolge über die Jahrzehnte wie ich. Während ich nun aus den aktiven Verkauf „ausgestiegen“ bin, ist er noch mit höchster Überzeugung dabei, er ist ja auch 20 Jahre jünger, :-).
Erst kürzlich hat er eine geniale Nummer in New York abgezogen und für seinen Kunden Türen geöffnet, die nur mit Storytelling zu erzielen sind.
Mir liegt es am Herzen, den Erfolg und das viele Glück, dass ich mit Storytelling erreichen konnte jetzt an viele Menschen auf der ganzen Welt weiter zu geben. Ich konnte ihn überzeugen mit mir gemeinsam ein „StoryMaster“ zu sein. Während ich meine Stories zum größten Teil intuitiv geschneidert hatte, so hat er neben seiner hohen Kreativität jahrelang geforscht und viele wissenschaftliche Kenntnisse, besonders neurowissenschaftliche in unsere nun gemeinsame Aufgabe eingebracht.
Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre unseres Blogs viel Spaß und den Erfolg, den Sie sich verdienen.