Storytelling, Umsatz steigern, Vertrieb, Verkauf, optimale Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie
  • Home
  • Mehr Umsatz
    • Die richtige Story erzeugt mehr Umsatz
    • StoryMaster Referenzen – zufriedene Kunden
  • Verkaufsseminar
    • 100 Milliarden Dollar Startup Unternehmen und die Story
    • Gewusst wie: Der Outcome-Frame für eine effiziente Verkaufsstory
    • Ihre Verwandten werden abgeschlachtet – so fangen gute Verkäufer an
    • Ich bin ein Mac – ich bin ein PC
    • 270 PS, 6 Airbags im Verkaufsgespräch und es interessiert niemanden
    • Gehen Sie nicht dorthin! Wie Sie den erwarteten Umsatz steuern.
    • Nicht-maritimes Ankern – extrem wirkungsvoll im Verkauf.
    • Ein altes Kunstwerk in einem modernen Rahmen? Alles eine Frage der Verkaufstechnik.
    • #einfach @stories4success – Einfachheit überzeugt!
    • Gute Verkäufer: Bitte unterschreiben Sie hier!
  • Bücher
    • Probekapitel: NoStory.NoBusiness
    • Leseprobe: Bei Ihnen kaufe ich am liebsten. Weil ich Sie mag.
  • Leistungen
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie
    • Löschanfrage
    • Datenauszug
    • Datenschutzeinstellungen Benutzer
    • English
  • Kaffeepause
    • Proof of concept – oder warum schnelle Erfolge gefährlich sind.
    • Bitcoin, Blockchain & Co. — das Standardwerk in Deutsch
Allgemein/Gehirn/überzeugen/verhandeln/Verkaufen!/Warum Stories?

Warum funktionieren Stories?

by Joachim on 17. Oktober 2015
Warum funktionieren Stories - Erklärung des Unterbewussten

Es ist unser Gehirn. Das ist schuld. Es begreift nur Zusammenhänge. Und es will immer einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herstellen. Na ja, wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist es nicht die Schuld des Gehirns. Es ist einfach die Art und Weise, wie wir als Menschen funktionieren. Wir suchen immer nach Ursachen und dann passiert es: Wir stellen Zusammenhänge her zwischen dem, was wir erlebt haben und dem, wovon wir glauben dass es deshalb passiert ist. Im Nachhinein. Wir verknüpften alles, was uns passiert mit einer Ursache.

Warum funktionieren Stories - hier die ErklärungUrsache und Wirkung. Im Nachhinein.

Das ist auch das Problem mit Studien und Büchern über erfolgreiche Menschen oder Firmen. Das Problem der „best practice“ Analyse. Im Nachhinein finden sich die Zusammenhänge. Die möglichen Ursachen, die sich, nach längerem Hinschauen, als der Grund entwickeln, warum diese Firma so erfolgreich war. Und weil wir Menschen so verdrahtet sind, dass wir für alles einen Grund, eine Ursache brauchen, glauben wir fest an solche Analysen. Dabei vergessen wir den Faktor Zufall. Vielleicht war es nur Zufall, dass das passiert ist? Vielleicht ist der Geschäftsführer gar nicht so gut, wie die Ergebnisse vermuten lassen? Vielleicht hatte er nur Glück? Glück und Pech sind auch solche Ursache- und Wirkungseffekte. Wenn sich kein anderer Grund finden lässt, dann muss es eben Glück gewesen sein. Oder eben Pech.

Glück und Pech können auch als Ursache herhalten.

Wenn wir diesen Ursachenbezug herstellen, müssen wir dazu eine Erklärung abgeben, die in sich stimmig ist. „Die haben diesen Topmanager geholt und der hat das Ruder rumgerissen. Immerhin hat der ja bei dem „Super-Konzern“ gelernt wie es geht. Sein Mentor war ja „Herr Superstar der Branche“. Kein Wunder, dass er dann die Firma saniert hat und zu absolut neuen Höhen gebracht hat.“ Das der Markt boomte, die Nachfrage durch eine neue Vorschrift, die gegen Strafe vermieden werden musste, größere wurde, ist kein Teil der Story. Da ist ja auch nicht so sexy und spannend. Man redet es sich einfach schön. Es entsteht eine Geschichte, die sich gut anhört. Weil es in unserer Natur liegt Geschichten als Erklärung für vergangenes zu suchen, zu erfinden und zu erzählen. Weil wir das Ursache Wirkungsprinzip zu tief verankert haben. Es ist ein Teil unseres Seins.

Was bedeutet das im Verkauf und warum funktionieren Stories?

Dieses natürliche Bedürfnis Ursachen mit Wirkungen zu verknüpfen, also zu erklären warum das so oder so passiert ist, können wir mit einer gut gemachten Story gleich zu Anfang befriedigen. Wir nehmen die später zu suchende Erklärung einfach vorweg. Wenn wir eine gute Story gleich zu Anfang liefern, wird sich diese etablieren und als Ursache dienen. Anstelle dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass der Kunden sich später etwas zusammenreimt, liefern wir gleich eine Story mit. Eine einfache Story, eine Story die begeistert, eine Story die hängen bleibt und leicht weiter zu erzählen ist.

Denn eines ist sicher. Wenn Sie keine Story mitliefern, dann wird er Kunde eine erfinden. Weil er den Ursache-Wirkung-Zusammenhang braucht, um sich zu erklären. Um es zu verstehen. Um sich zu beruhigen oder sich zu entschuldigen. Das ist einfach die menschliche Natur. Nutzen Sie diese!

Warum funktionieren Stories - Erklärung des UnterbewusstenWas ist denn jetzt mit Pech oder Glück?

Nun, das sind eben auch nur Erklärungen für eine Ursache. Ich versuche es so zu definieren wie es ist. Glück oder Pech sind nicht anderes als unkontrollierbare Umstände, die das Ergebnis gestalten. Je mehr diese Umstände für das Ergebnis verantwortlich sind, desto mehr Glück oder Pech hat man. Wer im Lotto gewinnt, der hat Glück gehabt. Das Ergebnis ist reines Glück, also ein reines Zufallsprodukt. Wobei, ein bisschen Können ist auch dabei. Immerhin muss man wenigstens ein Los gekauft haben. Dieses Können entfällt, wenn das Vorkommnis rein zufällig ist, also, wenn jemand aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen wird. Und Sie können sicher sein, dass dafür dann auch eine Erklärung gefunden wird. Eine Story wird erfunden, eine Erklärung kommuniziert und dann am Ende war es klar, dass er vom Blitz getroffen werden musste. Pech halt.

Gestalten Sie den Erfolg selbst, nutzen Sie Ihr Glück und geben Sie Ihren Kunden gleich eine gute Story mit auf den Weg. Das ist die beste Verkaufsmethode der Welt. Warum funktionieren Stories ist damit leicht erklärt.

 

 

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...
TagsGehirn Psychologie Warum Stories?
Der Eisbach
Previous Post

Achtung Inflation!

Online und echte Welt zusammenbringen
Next Post

Das geschieht, wenn man ein Keyword besitzt…

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Leave a Reply Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vertriebsstrategie Notfall Hotline
JETZT GLEICH ANRUFEN!

Joe Martins Bücher

Joe Martin Author Central
Vertrieb technischer Produkte
Der StoryMaster hilft kleinen und großen Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte herstellen oder vertreiben, mehr Umsatz - sehr viel mehr Umsatz - durch das richtige Storytelling zu erzielen.

Gleich hier registrieren.

Am meisten gelesen

  • Über Nacht berühmt: Was wirklich hinter dem Erfolg der meisten Menschen steht.
  • No Story. No Business. Das BUCH! Das Standardwerk!
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Teil 2
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Teil 3
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Teil 4
  • Bei Ihnen kaufe ich am liebsten. Weil ich Sie mag. (Kindle Version)

Schlagworte

berühmte Zitate Buch Bösewicht Bücher Content Marketing cool Dreier-Regel Effekt Ein Bild - 1000 Worte einfach Erfolgsformel im Verkauf Gehirn Infografik Keyword Kundenbeispiel Neuologie Psychologie Referenz Social Media Marketing Story-Technik verhandeln virale Geschichten Warum Stories? Was kann ich erreichen? Wer ist der StoryMaster? Ziel Über uns. überzeugen

Joe Martin 
StoryMaster 
+49 172 53 84 702


(c) 2010-2020 StoryMaster Joe Martin & Kollegen

Back to Top
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}
%d Bloggern gefällt das: