Auch Innovationen im Einzelhandel nicht. Als Ende des 19. Jahrhunderts in den USA Richard Sears und Alvah Roebuck ihren ersten Versandhauskatalog verteilten, setzten sich einige um ihre Existenz fürchtende Dorfkaufleute mit Katalogverbrennungen zur Wehr.
Innovationen werden oft genug massiv unterdrückt und angegriffen.
Im Städtchen Warsaw in Iowa mussten sogar alle Bürgermeisterwahl- Kandidaten versichern, dass sie jeden städtischen Angestellten sofort entlassen würden, falls er etwas bei einem Versandhändler bestellte. Und als der Schweizer Unternehmer Gottlieb Duttweiler 1925 den Züricher Lebensmittelhandel mit etwas revolutionieren wollte, das wir heute Discounter nennen würden, sorgten die eingesessenen Kaufleute dafür, dass kein Hausbesitzer in ganz Zürich ihm einen Laden vermietete. Hier der volle Text.
Warum wehren sich Menschen gegen das Neue? Oder die bessere Frage:
Wie können wir Innovationen verkaufen und den Menschen helfen die Vorteile begeistert anzunehmen?
Ganz sicher nicht mit Fakten. Ganz sicher nicht. Unsere linke Gehirnhemisphäre weiß sich zu verteidigen. Wann immer wir Fakten liefern, warum das Neue besser ist, findet die linke Hemisphäre Gegengründe. Fakten, die unsere widerlegen. Gründe warum das Neue nicht gut ist. Egal wie gut es ist.
Also bleibt uns eine bewährte Möglichkeit. Wir schalten die linke Hemisphäre des Zuhörers einfach aus. Ausschalten. Das geht immer mit einer Story. Deshalb funktioniert Storytelling so gut. Weil wir uns geschickt an der linken Gehirnhemisphäre vorbeischleichen. Direkt über die rechte Hemisphäre ins Herz. Wenn die Story richtig passt, dann werden die Menschen das Neue lieben, sie werden es begeistert annehmen und anderen davon erzählen. Sie werden die Story weiter erzählen.
Innovationen müssen immer entsprechenden verkauft werden.
Katalogverbrennungen finden nicht so einfach statt, wenn man erzählt, wie die hart arbeitenden Bewohner einer abgeschnittene Ranch lebenswichtige Dinge per Katalog bestellen konnten und wie der Rancherin das Leben gerettet wurde, weil sie das notwendige Gerät per Versandhandel erhielt. Kataloge werden angezündet, wenn man anpreist wie viel bequemer, schneller und effizienter der Versandhandel gegenüber dem stationären ist. Da zündelt es dann schon ganz schnell. Also aufgepasst.