Website-Icon Storytelling, Umsatz steigern, Vertrieb, Verkauf, optimale Vertriebsstrategie

Wenn der Produkt- oder Firmennamen ….

Das Verkaufsrezept im Storytelling ist von Firmennamen unabhängig

Produkt- oder Firmennamen haben eine interessante Entwicklung durchgemacht. Weg von der technischen Beschreibung, weg von konkreten verbindlichen Features im Namen, hin zur Fantasie. Hin zur anregenden Stimulation der rechten Hirnhemisphäre. Viele Marken entstanden zufällig und mutierten im Lauf der Jahre. Seit einigen Jahren werden aber bevorzugt nicht-technische Namen erfunden und entwickelt. Namen, die in sich eine Story transportieren. Namen, die Fantasie zulassen und den Kunden emotional erregen und binden.  Das ist ein Wandel, der wohl Ende der 70er einsetzte. Heute ist Storytelling, auch bei der Namensfindung, state-of-the-art. Das Erfolgsrezept schlechthin.

„Wo früher mit nackten Buchstaben-Zahlen-Kombinationen typisiert wurde, versuchen viele Autobauer heute, ihren Neuentwicklungen mit klingenden Namen Sympathiewerte einzuhauchen. Die anfangs ungewohnt und mitunter bemüht wirkenden Modellbezeichnungen sind dabei nicht etwa das Ergebnis rotweinseliger Vorstandssitzungen, sondern Endprodukt monatelanger Entwicklungsarbeit.

Firmennamen wird zum Autonamen?

„Bevor ein Autoname auf die Straße gelassen wird, muss er genauso getestet werden wie das Fahrzeug selbst“, sagt Gotta, der 1987 einem Opel-Auto den frei erfundenen Nahmen „Vectra“ verpasste und damit hierzulande Neuland betrat. „Damals mussten Namen noch einen offensichtlichen Sinn ergeben“, berichtet der 65-jährige. Dass eine Familienkutsche nicht wie ein Aktenzeichen heißen muss, war besonders für deutsche Autobauer gewöhnungsbedürftig.“  schreibt Steffen Fründt in diesem Artikel in der Welt-online.

Natürlich muss man, wie es dieser Artikel auch beschreibt, aufpassen, dass die Story nicht den falschen Effekt erzielt und sich das Produkt oder gar die Firma im  wilden Gespött der Kunden wiederfindet, was bei global agierenden Unternehmen schnell mal in der ein oder anderen Sprache passieren kann. Deshalb heisst der Artikel von Steffen Fründt bezeichnenderweise auch:  „Wenn ein Auto auf einmal „Penis“ heißt“.

Die mobile Version verlassen