Website-Icon Storytelling, Umsatz steigern, Vertrieb, Verkauf, optimale Vertriebsstrategie

So einfach ist das.

Es geht um das leicht zu verstehende Fachgebiet Quantenphysik, welches wir alle kennen und welches wir alle bestens verstehen. Konkret geht es  um Werner Heisenberg  , genauer gesagt mit der Heisenbergschen Unschärferelation, noch genauer mir der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrealtion . Die besagt im Wesentlichen, dass, wenn man weiß wo sich ein Elektron befindet, dann hat man keine Chance raus zu finden, was es macht. Soweit so einfach. Also umgekehrt, wenn man weiß was es macht, dann hat man keine Ahnung, wo es ist. Irgendwann wird das dann zum Gehirnwurm und man kommt leicht an die Grenzen seiner Denkfähigkeit – zumindest ich an die Grenzen meines Hirns. Und wenn es dann in die Formeln geht, dann …..  Um es für uns alle leichter zu machen, hat der deutsche Physiker und Comedian dazu in seinem Programm, „Denken lohnt sich“ folgendes Beispiel aus dem Leben gegriffen:

„Angenommen Sie sind Manager und fahren mit Ihrer Sekretärin nach Gütersloh. Dann weiß Ihre Frau zwar genau wo Sie sind, aber sie weiß nicht was sie machen. En paar Wochen später findet sie an Ihrem Hemdkragen Lippenstift. In dem Moment weiß sie zwar genau was Sie gemacht haben, aber sie hat keinen blassen Schimmer wo! Das ist Heisenbergsche Unschärferelation.“

So kann Physik Spaß machen ☺ Hier klicken um das Video zu sehen

Übrigens, hier die Eingangsdefinition in der Wikipedia und hier der Link dazu:

Die Heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Das bekannteste Beispiel für ein Paar solcher Eigenschaften sind Ort und Impuls. Die Unschärferelation ist nicht die Folge von technisch behebbaren Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messinstrumentes, sondern prinzipieller Natur. Sie wurde 1927 von Werner Heisenberg im Rahmen der Quantenmechanik formuliert.

Die mobile Version verlassen